Wer wir sind

Wir sind die StuV, eure Studierendenvertretung am Standort Villingen-Schwenningen. Wir sind die Schnittstelle zwischen Studenten und der Dualen Hochschule. Ob hier am Standort oder überregional in den Gremien des StuPa und des AStA. Wir erledigen die anfallende Arbeit am Standort. Neben allen Aktionen und Events ist auch einiges organisatorisches zu tun. Wir halten den Kontakt zum Studentenwerk, anderen Hochschulen, der Verwaltung und der Öffentlichkeit aufrecht. Hauptsächlich setzen wir uns aber für die studentischen Interessen ein. Jede und jeder Studierende, egal ob Kurssprecher oder nicht, kann in die StuV eintreten. Nähere Informationen erhaltet ihr während unserer Sprechzeiten oder auf Anfrage. Die StuV entsendet ihrerseits Studierende z. B. in Berufungsausschüsse für Professoren, den akademischen Senat, die Studiengebührenkommission, die Vertreterversammlung des Studentenwerks Freiburg und noch in einige andere Gremien und Ausschüsse. Außerdem ist sie Teil des überregionalen StuPa, welches sich um standortübergreifende Belange kümmert. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und bietet tiefe Einblicke in das System der DHBW. Ihr könnt auch gerne mal einfach nur "Reinschnuppern" und euch uns und unsere Arbeit genau ansehen. Geleitet wird die StuV vom Studierendensprecher und dessen Stellvertreter. Durch die erweiterte StuV und die beiden Phasenteams ist gewährleistet, dass immer jemand von der StuV am Standort ist.

Hauptaufgaben der "Kern" StuV

  • Kontakt mit der Verwaltung, anderen Hochschulen, der Stadt und der Öffentlichkeit
  • Studentische Anfragen
  • Aufsicht und Bestätigung der Arbeit der erweiterten StuV
  • Wahl der Studierendensprecherin / des Studierendensprechers
  • Stellt 4 Mitglieder für den Hochschulrat
  • Mitglieder in diversen Kommissionen